Karneval

Der Karneval im  Berzberger Haus 

Das Berzberger Haus  öffnet am Karnevals-Sonntag um 10:30 Uhr zum karnevalistischen Frühschoppen und  am Rosenmontag ab 18:00 Uhr zum karnevalistischen Dämmerschoppen. Ohne Zwang, ganz locker, für Alt und Jung und alles zu sehr erträglichen Getränkepreisen.

Foto: Subbotina – depositphotos.com

In der Regel ohne Programm und nur als gemütliches Zusammensein mit Karnevalsmusik und als Anlaufpunkt für alle Jecken, für Kind und Kegel und für Spätheimkehrer.

Der Prinz vom kahle Bömche

Der  Prinz vom kahle Böhmche, ist auch ein Berzbuirer Karnevalsoriginal. Er soll hier mal gelebt haben und seine Leidenschaft fürs bierselige Herumgröhlen und seine deftigen Zoten sind wohl bekannt im Berzberger Land.

Seine bekannteste Zote:

Ich bin der Prinz vom kahle Böhmche – ich kauf mir einen Kakadu – einen Vogel der Kanaren – einen Zeisig noch dazu – eine Taube will ich haben – nach der Amsel steht mein Sinn – und dazu ein schwarzer Rabe – weil ich ein Freund von Vögeln bin – und dazu ein schwarzer Rabe -weil ich ein Freund von Vögeln bin  – und dann geh ich zur Alten  – und streichel die Falten – und streichel die Maus – dann ist Frieden im Haus – und das nicht nur zur Sommerzeit – nein auch im Winter, wenn es schneit – auf einmal viel die Lampe um – stank alles nach Petrolium – Wolken ziehen drüber weg“

Hinweis: Die Wortwahl der Verse des Prinzen vom kahle Böhmche entspricht nicht der präferierten Ausdrucksweise der Redaktion. Es handelt sich hier  jedoch um überlieferte Volksdichtung. Eine Zensur lehnt die Redaktion grundsätzlich ab.