Partnerstadt Zele

Offene Vereinsfahrt nach Zele – Belgien

Über 30 Jahre befreundete Feuerwehren – Jahrzehnte befreundete Menschen

Viele Jahre lang haben wir den Roparun in Zele besucht. Der Roparun war ein Staffellauf von Paris und Hamburg nach Rotterdam, bei dem die teilnehmenden Teams durch ihre sportliche Leistung Geld für krebskranke Menschen sammeln. Die Laufstrecke beträgt ungefähr 520 Kilometer. Der Lauf wird auch ‘Abenteuer fürs Leben‘ genannt. Dies geht übrigens auch aus dem Motto hervor, das seit Jahren heißt: „Den Tagen Leben zufügen, wenn dem Leben keine Tage mehr zugefügt werden können“. Ein Roparun-Team besteht aus maximal acht Läufern, die alle durchschnittlich ca. 65 Kilometer laufen.

Leider führt der Roparun seit 2021 nicht mehr durch Zele, weil die niederändischen Organisatoren beschlossen, den Lauf nur noch in den Niederlanden durchzuführen. Damit ist der Lauf auch nicht mehr europäisch und er verlor damit einen Großteil der seiner Fazination. im Jahre 2023 wurde dann beschlossen den Lauf wieder international auszutragen und eine Strecke führt jetzt auch wieder durch unsere Partnerstadt Zele.

Wir pflegen den Kontakt zu den Zeler Ortsvereinen und der Brandwehr im Sinne echter Völkerverständigung natürlich weiter und fahren daher am Pfingstsonntag wieder nach  Zele. Die Brandwehr Zele plant wieder Ihr Stadtfest auf dem Rathausvorplatz. Es lohnt sich.  Für beste Stimmung und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Impressionen vom Roparum Foto www.stanna.de

offene Vereinsfahrt nach Zele – am Pfingstsonntag 

Kostenlos für Mitglieder, Inserenten und Sponsoren ! Anmeldung hier >>

Beste Stimmung in Zele Roparun 2016 Video www.stanna.de

Baum der Freundschaft gepflanzt

Die belgische Vereinsabteilung der St. Anna Schützen aus Zele (BE) hat am 13.11.2021 im Waldgegiet „Groot Legat“ eine Winterlinde, als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit zwischen  der Stadt Zele und  dem Dürener Ortsteil Berzbuir gepflanzt. Die Kosten übernahmen die St. Anna Schützen.

Besuch unserer Freunde in Zele (BE)

Einweihung des „Baums der Freundschaft im Groote Legat in Zele (BE) – Foto: www.stanna.de

Dieses Jahr (2023) ist es uns endlich gelungen unser „Schild der Freundschaft“ an der schon 2021 gepflanzten Winterlinde zu errichten. Das Schild und die Linde ist ein dauerhaftes Zeichen der Freundschaft zwischen Zele und Berzbuir. Der stattliche Baum wurde mit Sekt von den Baum-Paten Daisy und Dietmar begossen. Die Linde steht in einem besonderen Stück Wald, denn dieser Wald gehörte unserem Schützenbruder Siegfried und seiner Frau Heidi. Siegfried ist in diesem Jahr leider viel zu früh verstorben und so wird dieser Baum der Freundschaft für uns auch ein Zeichen der Erinnerung an einen wundervollen Menschen und einen geliebten Freund.