Förderverein

Der Förderverein St. Anna Schützen Berzbuir e.V.

Fördern, was es wert ist gefördert zu werden – das ist  das Motto des „Förderverein St. Anna Schützen Berzbuir e.V.“


LOgo Förderverein

Der Förderverein St. Anna Schützen Berzbuir e.V. wurde von interessierten Berzbuirer Bürgern im Jahre 2012 gegründet. Hintergrund ist die Erkenntnis, das die „St. Anna Schützenbruderschaft Berzbuir 1893 e.V.“ ihre  vielfältiges sozialen , kulturellen und sportlichen Aktivitäten noch besser umsetzen kann,  wenn sie bei monitären Fragestellungen zusätzliche Unterstützung erfährt. Der Fördervein ist  ein Verein mit ausschließlich gemeinnützigen Zielen.

Die Idee

Die einfachste und wirksamste Art  lokalen und selbstlosen Einsatz für die Gemeinschaft zu fördern ist die, eine Vereinigung oder einen Verein zu unterstützen, der heute schon so handelt. Es ist  immer besser  in funktionierende Strukturen zu investieren, als mit hohem Aufwand neue Strukturen aufzubauen.

Aktivitäten des Fördervereins

Der Förderverein St. Anna Schützen Berzbuir e.V. mit  Schwerpunkten im Bereich Lobbyarbeit, Sponsoring, Spendenwerbung, Unternehmensmitgliedschaften, Veranstaltungskonzeption sowie  Veranstaltungsmanagement tätig. Ziel ist es über diese und weitere Aktivtäten Mittel  bereitzustellen, mit denen die gemeinnützigen Aktivitäten der St. Anna Schützenbruderschaft 1893 e.V. unterstützt werden. So ist der Förderverein z.B. der Veranstalter des Oktoberfestes in Berzbuir und er führt gemeinsam mit der Vereinsjugend der St. Anna Schützen auch den überregional bekannten Weihnachtsmarkt auf dem Bauschhof zu Berzbuir durch.

Die Nomenklatur

Der Vereinsname „Förderverein (FV) St. Anna Schützen Berzbuir e.V.“ soll klar den Hauptzweck des Vereins signalisieren.  Dem Verein wurde der Status der Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Düren bestätigt, da der Satzungszweck  ausschließlich die  Unterstützung des gemeinnützigen Vereins „St. Anna Schützenbruderschaft Berzbuir 1893 e.V.“ ist. 

Veranstaltungen des Fördervereins

Wenn Sie also zukünftig einmal eine Veranstaltung besuchen, die vom  Förderverein veranstaltet wird, dann können Sie auch hier sicher sein, das ein eventueller anfallender Gewinn nicht in unbekannte  Kanäle versickert, sondern ausschließlich dem Vereinszweck zu Gute kommt.