Social Network

Wir hier

“ Wir hier “ ist das soziale Netzwerk der St. Anna Schützen.  Unter dem neuem Logo fassen die St. Anna Schützen Berzbuir Ihr soziales und caritatives Engagement zusammen.


Logo Wir Hier

Ziel ist es sich der berechtigten  Belange und Bedürfnisse der Menschen anzunehmen und sie auch nach außen zu verteten. Weitere Arbeitsfelder sind der Erhalt der intakten Dorfgemeinschaft, Unterstützung in besonderen Lebenslagen, Einbindung und Integration von Neubürgern und Förderung  sozialer Einrichtungen. Gemeinschaft macht stark und erdet die Menschen. Dies ist besonders wichtig in einer Zeit die von Rastlosigkeit und Egoismus geprägt ist.

„Wir hier“ ist nicht wie facebook oder instagram- „Wir hier“ ist real nicht virtuell.

Wir spenden jedes Jahr den Ertrag unserer Veranstaltung an Weiberfastnacht und weitere Einnahmeanteile für soziale Zwecke, z.B,. wurden 2010 100% der Spenden für Haiti an an das Aktionsbündnis Deutschland Hilft abgeführt . Kein Selbstbehalt, keine Verwaltungkosten. Im Jahre 2011  und 2012  konnten  wir gemeinsam mit der IG Berzberger Haus den Dürener Verein basta! e.V.  unterstützen. Hier beispielhaft einige unserer Spendenpartner:  Seit 2013 bedenken  wir auf Beschluss des Vorstandes die Aktion Lichblicke, die auch in unserem regionalen Umfeld bedürftigen Kindern, Jugendlichen und Familien hilft , mit einer Spende. Hier konnten 2013 1200,00 € und 1014 1000,00 € zur Verfügung gestellt werden. Im Geschäftsjahr 2015 und 2016 unterstützen wir besonders die Wohn- und Förderstätte für mehrfach behinderte blinde Menschen in Düren. Frei nach dem Motto „Uns geht es gut, dann soll es anderen Menschen auch etwas besser gehen“ , werden wir unserer Barspendenaktionen auch in den nächsten Jahren fortsetzen.

Vorstandsgruppe „Pricing“ – Der Vorstandsbereich kümmert sich um die Eigen- und Fremdsubvention der Eintrittspreise zu unseren Veranstaltungen. Ziel ist es, jedem Besucher den preiswerten Zugang zu unseren Veranstaltungen zu ermöglichen.

Arbeitsgemeinschaft Unser Dorf hat Zukunft. Diese Arbeitsgemeinschaft organisiert die Teilnahme an dem, alle drei Jahre vom Kreis Düren ausgeschriebenen Wettbewerb. Mit Erfolg belegen wir immer wieder Gold- und Silberplätze beim Wettbewerb. 2015 vertrat das Gold-Dorf Berzbuir den Kreis Düren beim Landeswettbewerb und belegte dort einen hervorragenden Silberplatz mit Zusatzpreis.

Die Arbeitsgemeinschaft Dorfgeschichte erforscht und dokumentiert das Ortsgeschehem im historischen Kontext und ist Herausgeber der „Berzberger Hefte“.Im Jahre 2017 hat sich die Arbeitsgemeinschaft aufgelöst und sich als Geschichtsverein Berzbuir e.V. ausgegründet. 2018 folgte die Herausgabe eines Bildbandes zum Ort Berzbuir.

Förderung der Dorfjugend durch Unterstützung eigener Aktivitäten. So übernehmen die St. Anna Schützen z. B. das wirtschaftliche Risiko für eigene, von der Jugend des Ortes  organisierte Veranstaltungen und Projekte (z.B.Weihnachtsmarkt der Jugend, Bauwagen der Jugend). Darüber hinaus führen wir Ferienfreizeiten und Wochenendausflüge für die Kinder und Jugendlichen durch.

Aktion Errichtung, Unterhalt und Pflege der Ortstafeln. Nach der Errichtung in Eigenleistung übernehmen die St. Anna Schützen auch dein Unterhalt und den jährlich neuen Blumenschmuck.

Das Projekt „Begleitung der Neugestaltung des Spielplatz Berzbuir  zur Sicherstellung einer optimalen Umsetzung“ wurde 2011 durchgeführt und ist bis auf wenige noch auszuführende Restarbeiter erfolgreich abgeschlossen worden. Die Patenschaft für den neuen Spielplatz ubernahmen zwei Schützenmitglieder.

Das Bauwagenprojekt Berzbuir wurde von der Jugend in 2011 umgesetzt und von den St. Anna Schützen mitfinanziert. Diese tolle Begegnungstätte für unserer Jugend  wird auch weiterhin von den St. Anna Schützen unterstützt.

Errichten einer Informationstafel zum Bauschof in Berzbuir – Hier wird  der Bauschhof Berzbuir und dessen historische Entwicklung seit dem 15. Jahrhundert dargestellt. Die Informationtafel wurde im Frühsommer 2014 errichtet. Die Umsetzung war auf Grund vieler anderer Projekte mehrmals verschoben worden und konnte jetzt mit Unterstützung der Fa. DeWi Industrieservice Düren realisiert werden.

Das Projekt „sicher wachsen“, kümmert sich, vorrangig  mit Blick auf die Jugend und im Kontakt mit den lokalen Ordnungsbehörden und der Kreispolizeibehörde, um sie Sicherheit im öffentlichen Raum. Hier wird versucht, den Einfluss von Kriminalität, Drogenhandel und Gewalt schon beim kleinsten erkennbaren Anzeichen entgegenzuwirken und die Polizeibehörden zu sensibilisieren.

IG Berzbuirer Knipp. Diese Interessengemeinschaft begleitet kritisch die Aktivitäten der Bezirksregierung Arnsberg zur Sanierung der Bergehalde. Aktuell haben wir  wir dafür gesorgt, dass die, durch Baufahrzeuge zerstörten Waldwege, wieder ordnungsgemäß hergerichtet wurden.  Jetzt sind wir gespannt, ob die Bezirksregierung Arnsberg Ihre bürgerfeindliche  Informationspolitik fortsetzt, oder ob jetzt endlich die weiteren Projektschritte den Bürgern transparent gemacht werden.

Vorfahrt Kinderschutz. Wir sind aktives Mitglied der Aktion „Vorfahrt Kinderschutz, in der neben dem Kreis-Jugendamt , Vereine und Verbände organisiert sind, die sich selbst verpflichtende, vertragliche  Regelungen zu Schutz von Kinder und Jugendlichen vor sexueller Gewalt auferlegt haben. >>mehr

Unser Arbeitsgemeinschaft Dorfkultur bringt Konzerte und Kleinkunst auf die Bühne des Berzberger Hauses. Ein bis zwei mal im Jahr bieten die Berzberger Hauskonzerte regionalen Künstern und Musikgruppen eine Plattform. Im Format eines Kneipenkonzertes erlebt man hier Musik und Kleinkunst hautnah und das zu erschwinglichen Preisen.

Wir leben Denkmalschutz.  Die St. Anna Schützen setzen sich seit Jahrzehnten für die Erhaltung der Berzbuier Kapelle ein und investieren durchgängig in das Gebäude und die Ausstattung. So wurden, finanziert oder mitfinanziert von den St. Anna Schützen, Teile der Ausstattung  restauriert, das Gebäude wurde an das Stromnetz angeschlossen, die Umgebung der Kapelle wurde neu gestaltet, der Fußboden mit regionstypischem Sandstein erneuert und isoliert und ein Wasserfang wurde im Außenbereich installiert. Das Denkmal an der Kapelle wurde neu gestaltet, die Marmortafeln wurden ersetzt und das Kreuz wurde in einen Zustand versetzt, der dem ursprünglichen Zustand nahe kommt.

Unsere Spendenpartner