Projekt

Projekte der St. Anna Schützen

Im Laufe unserer Vereinsgeschichte haben wir viele  Projekte, Aufgaben und Aktionen und Feste durchgeführt.


Wir nennen sie Projekte. Oft sind es aber nur kleine Aufgaben, die schnell erledigt sind. Manchmal wächst sich aber auch eine kleine Idee, zu einer Aufgabe aus, die dann am Ende doch ein, für uns, riesiges Projekt wird. So war das zum Beispiel bei der Idee unserer Jugend einen Treffpunkt zu schaffen oder mal schnell einen Weihnachtsmarkt im kleine Ort Berzbuir zu etablieren. Dann gibt es Projekte die dauernd laufen. Sie sind mal mit keinem, mal mit wenig, von Zeit zu Zeit aber auch mit viel Aufwand verbunden. So ein Projekt ist z. B. der Unterhalt unserer Kapelle in Berzbuir.  Ein anderes Dauerprojekt ist die Arbeitsgemeinschaft Dorfgeschichte, die regelmäßig die Berzbuirer Hefte herausgibt und dort Ihre Arbeitsergebnisse veröffentlicht.

Eine dritte Gruppe von „Projekten“ basiert auf  tagesaktuellen Themen und Themen der politischen Einflussnahme. Ein gutes Beispiel dafür ist die Gründung einer Bürgerinitiative „Berzberger Knipp“, die die Sanierungsarbeiten an der ehemaligen Bergehalde der Stolberger Zink und die damit verbundenen geplanten Eingriffe in die Natur kritisch hinterfragt. Hier lagen wir lange mit der, in Bezug auf die Einbindung der Bevölkerung recht ignorant auftretenden, Bezirksregierung in Arnsberg im „Klinch“.