AG Dorfgeschichte

Die Arbeitsgemeinschaft Dorfgeschichte

Die Mitglieder dieses Projektes arbeiten seit Jahren kontinuierlich die über 650-Jährige Geschichte unseres kleinen Ortes auf. Die AG ist auch Herausgeber der „Berzberger Hefte“.

Logo Geschichtsverein

Im Jahre 2001 wurde die  „Arbeitsgemeinschaft Dorfgeschichte in der St. Anna Schützenbruderschaft“ gegründet. Dabei handelt es sich um einen losen Zusammenschluss interessierter Schützenmitglieder innerhalb der Bruderschaft. Ziel ist die Pflege und Überlieferung der althergebrachten Werte und die Vermittlung  geschichtlicher , kultureller und sozialer Erfahrungen im historischen Kontext. Die  Arbeitsergebnisse werden seit Jahren in Form der „Berzberger Hefte“ der Allgemeinheit  zugänglich gemacht. Hier wird  die Geschichte unseres Dorfes Berzbuir und weiteres historisches Wissen sowie Dorf-  und Familiengeschichten festgehalten und für nachfolgende Genarationen gesichert. Dabei beschäftigt sich die AG auch mit  Geschichte der Häuser und anderer Gebäude, der Schulgeschichte, der Geschichte der Vereine in Berzbuir und soweit möglich, werden auch Archäologische Erkenntnisse dokumentiert.  Aber auch die Jetztzeit wird in Bildern, Zeitungsausschnitten. usw. festzuhalten.

Ausgründung als eigener Verein im Jahre 2018

Im Jahre 2018  hat sich die Arbeitsgemeinschaft Dorfgeschichte in der St.Anna Schützenbruderschaft aufgelöst und sich als gemeinnütziger Geschichtsverein Berzbuir e.V. ausgegründet. Wir freuen uns, das unsere langjährige Unterstützung für die Arbeitsgemeinschaft nun zur Gründung eines eigenständigen Vereins geführt hat.

Berzberger Hefte

In unregelmäßiger Folge veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft  Dorfgeschichte die Ergebnisse Ihrer Arbeit in der Reihe „Berzbuirer Hefte“. Inzwischen sind 8 Ausgaben erschienen. Daneben wurde ein  Berzbuirer Kochbuch und ein umfassender Bildband des Ortes Berzbuir herausgegeben.

Weitere Informationen:

Geschichtsverein Berzbuir e.V.

Vorsitzender Willi Engels

Berzbuirer Str 53

52355 Düren-Berzbuir

Telefon: