Historie

Der Verein seit 1893

Fast  130 Jahre Schützentradition in Berzbuir

Wappen St. Anna Schützen Berzbuir

Die St. Anna Schützenbruderschaft Berzbuir wurde 1893 gegründet. Unterlagen, woraus ersichtlich ist, wer die Gründer unserer Schützenbruderschaft waren oder welcher Anlass zur Gründung führte, sind leider nicht mehr vorhanden. Aus der Überlieferung und aus Aufzeichnungen der Protokolle ab Sept.1922 steht wohl fest, dass der erste Schützenkönig von Berzbuir Konrad Bauer gewesen ist, der somit wohl auch einer der Mitgründer des Vereins war. Weiterhin wissen wir, dass der Verein nach einem Jahr, also 1894 schon ein eigenes FestzeIt hatte.1914 wurde das Schützenwesen durch den 1 Weltkrieg unterbrochen und viele Schützenmitglieder mussten in den Krieg

Gruppenbild St. Anna Schützen im Jahr 1893
St. Anna Schützenbruderschaft Berzbuir 1893 e.V. im Jahre 1929 – König Jakob Bauer

 Nach dem Kriege fanden die Schützenbrüder wieder zusammen und feierten wieder Schützenfest in Berzbuir; wenn auch das erste Fest in Lendersdorf gehalten wurde. Vorsitzender war Johann Labroir, Kassierer Jakob Bauer und Schriftführer Josef Möbers. Von dieser Zeit haben wir dann wieder alle Aufzeichnungen, von dem, was sich im Schützenverein so alles tat. Bei den Mitgliedsversammlungen wurde viel und lange diskutiert. Diese Versammlungen endeten meist erst dann, wenn sie lange nach Mitternacht von der Polizei geschlossen wurden. Daß es so spät wurde, ist eigentlich nicht verwunderlich; denn diese Versammlungen begannen meist spät, da einige Mitglieder zuvor noch Karten spielten..

Es kam eine schlechte Zeit für die Menschen und auch für den Schützenverein. So wurde in jedem Jahr abgestimmt, ob ein Schützenfest durchgeführt wurde. Trotzdem wurde 1930 beschlossen, eine neue Fahne zu kaufen. Hierbei wurde weniger über den Preis als über die Gestaltung debattiert. – Die Mutter Anna oder Bild einer Berzbuirer Landschaft. – Man nahm beides. Außerdem konnte der Verein, der nun als e.V. eingetragen wurde, auch noch ein Stück unseres heutigen Schützenplatzes kaufen. Da 1930 auch noch auf dem Knipp der Fußballplatz von Berzbuir eingeweiht wurde, könnte man aus heutige Sicht doch von einem guten Jahr für Berzbuir bzw. die Berzbuirer Vereine sprechen.

Das letzte Protokoll vor dem 2. Weltkrieg datiert vom 18.3.1939. Es gab kein Schützenfest mehr und der grausige Krieg zerstörte vieles und forderte unzählige Menschenleben, darunter 26 aus Berzbuir.

1949, nach dem die Menschen drei Jahre lang mit dem Wiederaufbau beschäftigt waren, wurden von Matthias Leyens eine Versammlung ins Vereinslokal Balter einberufen. Die Schützen beschlossen eine Namensänderung in ,,St. Anna Schützenbruderschaft Berzbuir e.V.“ Fahnen, Königssilber und Gewehre gingen im Krieg verloren und mußten neu angeschafft werden. So gab es dann eine handbemalte Fahne. 1949 feierten die St. Anna Schützenbrüder auch ihr erstes Fest nach dem Krieg.

1954 konnte man sich schon eine Ausfahrt mit zwei Bussen erlauben. 1955 kaufte man ein Kleinkaliebergewehr. 1956 wurde eine neue Fahne zum Preis von 1078,00 DM angeschafft. 1963 wurde Ehrenmitglied und Mitbegründer Konrad Bauer für 70 Jahre Mitgliedschaft der Schützenbruderschaft geehrt. 1967 beschloss man, die freundliche Verbindung zu den Schützen aus Kuferath zu vertiefen. Man will sich künftig gegenseitig beim Kirchgang besuchen und in jedem Jahr einen Schießwettbewerb um einen Wanderpokal durchführen.

1972 wurde von unseren damaligen Jungschützen angeregt, neben dem Schützenkönig auch einen Schützenprinz zu ermitteln. Dies fand auf der Versammlung Zuspruch und so wurde Dietmar Stelzner 1972 unser erster Schützenprinz. Zehn Jahre später, im Jahre 1982 haben wir im heutigen ,,Berzberger Haus“ unser erstes Oktoberfest gefeiert. Hintergrund hierfür waren zum einen, dass wir 1983 zu unserem Jubiläumsjahr das ,,Oetztalecho“ eine Musikkapelle aus Umhausen im Ötztal in Österreich verpflichten wollten, aber auch eine Möglichkeit zu finden, auf Dauer die ständig steigenden Kosten, die entstehen, damit wir unser Schützenfest durchführen können, aufzufangen.

1990 haben die Schützen eine massive, feste Hütte am Schießstand errichtet. 1993 wurde zum 100-jährigen Bestehen eine neue Fahne angeschafft, und am Knipp wurde ein Bildstock mit einer von Günter Burgfeld entworfenen Mutter- Gottes-Statue errichtet. Die Kosten hierzu haben die Schützen nur zum Teil übernommen. Mittels einer Sammlung haben sich an den Kosten alle Berzbuirer Bürger beteiligt. 1995 wurde der Bildstock zum Schützenfestauftakt von Mons. Römer mit einem  kleinen Festaktes eingeweiht.

Im Jahre 1999 feierten wir zum ersten Male unser Kapellenfest. Diese Straßenfest findet seit dem alle 5 Jahre statt. Der Ertrag dient ausschließlich der Unterhaltung unserer Kapelle im Ort. Alle 5 Jahre wird daher die Berzbuirer Strasse für 2 Tage voll gesperrt und rund um die historische Kapelle kann man dann das fröhliche und gesellige Treiben der ganzen Dorfbevölkerung erleben.

Seit 2003 haben wir unnser Schützenfest um den Freitag erweitert. An diesem Tag findet dann die Berzberger Dance-Night im Festzelt statt. Diese Veranstaltung richtet sich im Schwerpunkt an die jungen Besucher und schließt dabei jung gebliebene jeden Alters nicht aus. Sie hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil unseres Schützenfestes entwickelt. Tradition bewahren und darin begründet, dem Zeitgeist und neuen Ideen Raum geben war hier das Erfolgsrezept.

Seit 2009 führt die Schützenjugend des Vereins  einen Weihnachtsmarkt durch. Der Erlös dieses Marktes kommt der Jugendkasse und der allgemeinen Jugendarbeit  des Vereins zu Gute. Seit 2011 findet der Weihnachtsmarkt regelmäßig am 2. Adventwochenende im mittelalterlichem Ambiente des des Historischen Bauschhofs zu Berzbuir statt.

Ein neues internationales  Event wurde 2012 etabliert. Seit diesem Jahr führt die St. Anna Schützenbruderschaft am ersten Tag des Weihnachtsmarktes die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Weihnachtsbaum-Weitwurf durch. Schon die erste Veranstaltung erfreute sich eines regen Zuspruchs junger und älterer Sportlerinnen und Sportler.

Zur Absicherung der monetären Basis und zur allgemeinen Unterstützung unseres Schützenvereins, gründete sich im Jahre 2012 auch der neue Förderverein St. Anna Schützen Berzbuir e.V.. Dieser Verein wird sich um Lobbyarbeit, Firmenmitgliedschaften und Veranstaltungsmanagement kümmern und mit seinen Erträgen ausschließlich die St. Anna Schützenbruderschaft Berzbuir  1893 e.V. unterstützen.

Im Jahre 2013 führten wir dann erstmals die „Internationale Rheinische Meisterschaft im Fingerhakeln“ , im Rahmen unseres, schon seit 1982 bestehenden Oktoberfestes durch. Durch unseren Schützenbruder Friedel Lövenich bestehen seit 2014 auch enge Kontakte zum Haklerverein aus Laufach im Spessart, der uns bei der weiteren Etablierung dieses, im Rheinland außergewöhnlichen Wettbewerbs nach Kräften unterstützt hat.

Autor:Willi Engels